Webmail

Mailserverumbau, Sonntag 15.8.2021

10:15 Vorbereitung der Umstellung, Kopie der Postfächer bei laufendem System

14:01 Die MXe mit den Spamfilter nehmen keine Mails mehr von externen Mailservern an.

14:05 Der Zugriff auf den Mailserver ist gesperrt, damit beim Kopieren der Mails
keine Inkonsistenzen auftreten.

14:06 Kopie der Postfächer mit Rsync beginnt

14:44 Abgleich der Postfächer ist beendet.

14:50 Nach Anpassung der Konfiguration ist der neue Mailserver ist am Netz.

15:15 Die MXe mit neuem Spamfilter nehmen ab jetzt die Mails von extern entgegen.

15:24 Die Neuberechnung der Quotas ist abgeschlossen.

15:31 Die Indizierung der Postfächer ist fertig.

16:10 Unsere Testpostfächer können sowohl Mails empfangen als auch senden.
Das Mailsystem sollte wie gewohnt funktionieren.

16:45 Es folgen weitere Konfigfigurationsanpassen, Einrichtung Backup,
Anpassung Skripte, Auswertung Logdateien, ...

Störungsmelder

11.6.2021, Mailserverausfall

13:50 Uhr:

Nach Netzwerkkartentausch im Virtualisierungshost läuft der Mailserver wieder. Er reagiert aber noch eine Zeit verzögert, weil er erst die aufgelaufenen Mails verarbeiten muss. Gestartet ist er mit einer Lastanzeige von 51. Das ist ordentlich. Normalerweise liegt die Last unter 1.

12:11 Uhr: 

Netzwerkausfall bei Mailserver. Wahrscheinlich nicht das Kabel :-((

 

Impressum | Datenschutz